Vom: 12.01.2012

Pimcore: LESS als outputfilter verwenden

Wer Styles für HTML-Seiten erstellt kennt die Problematik, dass CSS in vielen Belangen umständlich ist oder manche Sachen überhaupt nicht bietet. So zum Beispiel die Ineinanderschachtelung von Styles oder schlichtes Rechnen. Zum Glück gibt es Projekte, die dem Abhilfe beschaffen und CSS um eine erweiterte Syntax dynamische Komponente erweitern, wie zum Beispiel lesscss. Pimcore verwendet lessphp als Compiler für CSS-Dateien die mit der less-Syntax geschrieben sind. Den Outputfilter zu aktivieren ist ganz einfach. Unter Einstellungen -> Sytem -> Ausgabefilter einen Haken machen bei LESS, um den Ausgabefilter zu aktivieren. Wer mag, kann auch gleich noch "CSS minimieren" aktivieren, um das CSS nach der Bearbeitung durch LESS auch noch zu minifien und so die Dateigröße zu verringern - Die User danken es einem durch verringerte Ladezeiten, dies wirkt sich bekanntermaßen seit April 2010 auch auf den Rankingfaktor bei Google aus. Nun muss Pimcore nur noch angewiesen werden, die gewünschten CSS-Dateien auch zu bearbeiten. Dies geschieht durch die Angabe stylesheet/less im rel-Attribut des Link-Tags, das das CSS lädt:


 

Das HTML wird dann vom Ausgabefilter entsprechend verarbeitet, das angegebene CSS wird durch den Compiler geschickt, im Cacheverzeichnis abgelegt und dann das Link-Tag entsprechend angepasst: